Ich kann BIO

Ich kann PFLEGE
18.10.2016 - 22:12

Pressemitteilung Aktion Rollentausch: Ulli Leiner begleitet ambulante Pflegetour

Im Rahmen der Aktion Rollentausch 2016 begleitete der Landtagsabgeordnete Ulli Leiner, Bündnis 90 / Die Grünen eine Pflegetour der Caritas Sozialstation Westallgäu gGmbH.

Nachdem er schon mehrfach in stationären Einrichtungen war, hatte er nun die Gelegenheit auch praktische Erfahrungen in der ambulanten Pflege zu sammeln.

Der Sprecher für Gesundheit und Pflege war  bei seiner Tour überrascht, wie wichtig selbst kleine pflegerische Tätigkeiten wie z.B.  das Anziehen von Kompressionsstrümpfen für die Betroffenen ist. Das Engagement der Pflegefachkraft Corinna Reiß, die sich neben ihrer guten pflegerischen Arbeit auch Zeit für Gespräche mit den zu Pflegenden nahm, hat ihn sehr beeindruckt.

Aktion Rollentausch - <b>Ulli Leiner</b> begleitet ambulante Pflegetour

Erfreulich sei auch, dass diese Einrichtung auf Grund des guten Betriebsklimas noch kein Problem hat, Pflegepersonal zu bekommen.

Leiner bedauert sehr, dass die solitäre Tagespflege der Sozialstation u.a. auf Grund der gesetzlichen Anforderungen (Heimgesetz) trotz ihrer guten Arbeit nicht mehr zu halten sei und dadurch 15 Plätze für die häusliche Pflege wegfallen. 

„Die Vernetzung von häuslicher, ambulanter und stationärer Pflege muss dringend vorangebracht werden,“ ist Ulli Leiner überzeugt.

Teilen

Per versenden

Kommentare:

Kommentarfunktion aktivieren
Um zu verhindern, dass ungewollt Daten an Facebook & Co. übermittelt werden, müssen sie die Social-Media-Funktionen manuell aktivieren.

Ähnliche Seiten

Ähnliche Seiten werden geladen...