Ich kann BIO

Ich kann PFLEGE

Über mich

Ich bin 1953 in München geboren und lebe mit meiner Frau Monika in Sulzberg, wo ich bisher einen Ziegenhof bewirtschaftete. Meine drei Kinder sind bereits erwachsen.

Der intensive Kontakt durch meine berufliche Tätigkeit als Bio-Bauer und Direktvermarkter mit den Menschen, die sowohl Kunden als auch Ansprechpartner und Berater sind und bleiben werden, bilden die Grundlage für meine politische Arbeit im bayerischen Landtag.
Mein Weg führte mich von der Kindheit auf einem Einödshof, die abgelöst wurde durch das städtische Leben in München, nach Studium und Beruf wieder in die Landwirtschaft. Als Landwirtschaftsmeister bewirtschafte ich seit 1989 mit Freude und Leidenschaft einen Betrieb im Allgäu.

Daher war klar, dass die Agrarpolitik eines meiner Schwerpunktthemen sein wird. Dabei ist mir wichtig, dass mit Augenmaß und vernünftigen Maßnahmen eine naturverträgliche Landwirtschaft gefördert wird und den Menschen gesunde und wohlschmeckende Nahrungsmittel zu Verfügung stehen. Durch meine 11 jährige Tätigkeit im Kreistag, in der ich mich intensiv mit Krankenhausfinanzierung und Bedingungen in der Pflege befasst habe, ergab sich der zweite Schwerpunkt für die Landtagsarbeit. Hier strebe ich die Sicherstellung einer medizinischen Daseinsvorsorge von hoher Qualität an, die für alle Bürgerinnen und Bürger bezahlbar ist. Besonders am Herzen liegt mir die Verbesserung der Situation von älteren Menschen aber auch die der Pflegenden.
Verwurzelt in der Region möchte ich mich intensiv weiter im Allgäu einbringen und die Belange meiner Heimat in München nachdrücklich zu vertreten. Der meiner Meinung nach schönste Wahlkreis in Bayern ist Antrieb und Freude für diese Aufgabe.

Hobbies: Segeln, Wandern, Skitouren
Beruf: Landwirtschaftsmeister
Ab 1989 eigener landwirtschaftlicher Pachtbetrieb, Milchziegenhaltung mit Käserei und Direktvermarktung

Funktionen, Ämter, Mitgliedschaften

  • Mitglied im Bayerischen Landtag seit Oktober 2013 für Bündnis 90 / Die Grünen und für meine Fraktion
    • Sprecher für Gesundheit und Pflege
    • Sprecher für Seniorenpolitik
    • Sprecher für Tourismus
  • Mitglied im Ausschuss für Gesundheit und Pflege
  • Stellv. Vorsitzender des Landwirtschaftsausschusses
  • Darüber hinaus bin ich Mitglied
    • im Landesgesundheitsrat
    • im Kuratorium der LandesSeniorenVertretung Bayern e.V.
    • im Beirat Oberallgäu Tourismus Service GmbH (OATS)
    • im Aufsichtsrat des Klinikverbunds Kempten-Oberallgäu gGmbH
    • im Kreistag Oberallgäu
    • in der Steuerungsgruppe Öko-Modellregion Oberallgäu Kempten
    • im Bioring
    • im Förderverein der Berufsschule Immenstadt und
  • Vorsitzender des Landesverbandes Bayerischer Ziegenzüchter e.V.

 

Teilen

Per versenden